Wie alles Anfing

Erster Weiblicher Aufbruch - das EWA

Der Gründungsaufruf für EWA erfolgte am 3. Dezember 1989 während der legendären Frauenversammlung in der Berliner Volksbühne mit dem Ziel, ein Frauenzentrum im Stadtbezirk Prenzlauer Berg zu etablieren.

EWA ist ein Wendekind, eine ungestüme Schnellgeburt im Gefolge des mittlerweile legendären Frauentreffens in der Berliner Volksbühne.

Am 20. April 1990 feierte EWA ein Gründungsfest.

Wenig später wurde EWA laut Magistratsbeschluss zu einer "nachgeordneten Einrichtung des Magistrats, Abteilung  Gleichstellung" mit dem Namen "Erstes Berliner  Frauenzentrum" und als am 1. Januar 1991 der eingetragene Verein EWA Trägerin des Frauenzentrum wurde, war der erste bürokratische Hürdenlauf geschafft. 

Gleichzeitig wurde die Vereinsgründung nach "Westrecht" wiederholt und EWA erhielt den bis heute gültigen Namen "EWA e.V. - Frauenzentrum".

Die EWA-Apfelgeschichte, die zum 15. Jubiläum von EWA e.V. erschienen ist, könnt ihr hier online nachlesen 15 Jahre EWA. Oder schaut es euch hier vor Ort an.

 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram